Archiv für den Tag: 17. Oktober 2016

25. Dt. SenMMdLV: Baden ist neuer Deutscher Senioren-Mannschaftsmeister der Landesverbände

Die 25. Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände ist am letzten Samstag, 15. Oktober, in Magdeburg zu Ende gegangen. Das Turnier verlief ausserordentlich spannend, denn vor der abschliessenden Runde 7 standen 3 Mannschaften (Nordrhein-Westfalen 1, Bayern 1 und Baden) mit jeweils 9 Punkten an der Spitze, gefolgt von 5 Mannschaften mit 8 Punkten (Berlin 1, Württemberg 1, Sachsen-Anhalt 1, Hessen 1 und Rheinland-Pfalz 1). Baden konnte das Spitzenspiel der Schlussrunde dann gegen Bayern 1 knapp für sich entscheiden, und da Nordrhein-Westfalen 1 auch ebenso knapp gegen Berlin 1 verlor, standen die Senioren aus Baden als Sieger der 25. Deutschen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände fest.

Den entscheidenden Punkt für Baden zum Titelgewinn sicherte Gerhard Kiefer an Brett 4 mit seinem Sieg gegen Rainer Oechslein. Nach dem 57. Zug von Schwarz war die im nachstehenden Diagramm gezeigte Stellung erreicht worden. Mit dem starken Zug 58. Lh5! demonstrierte Weiss die Überlastung der schwarzen Dame. Der Läufer auf h5 ist natürlich tabu wegen Matt auf g7. Nach 58. – Dg8 gewinnt Weiss aber den Läufer auf e8, da die Dame erneut wegen des Matt auf g7 auch hier nicht zurücknehmen kann. Schwarz gab daher auf.


Kiefer-Oechslein (nach 57. – Kh7)

Im Gegensatz zu den Vorjahren war Niedersachsen dieses Mal nur mit einer Mannschaft vertreten, die in folgender Besetzung antrat: FM Dr. Christian Clemens, Dr. Manfred Nimtz (beide SC Braunschweig-Gliesmarode), Udo Lau (SVg Salzgitter), FM Dr. Manfred Dornieden (SK Union Oldenburg) und Dieter Jentsch (SC Wolfsburg). NSV-Seniorenschachreferent Reinhard Piehl war wie gewohnt Mannschaftsführer und stand auch bei Bedarf als zusätzlicher Ersatzspieler zur Verfügung. Als Siebter der Startrangliste durfte das niedersächsische Team zum erweiterten Favoritenkreis gezählt werden.

Leider verlief das Turnier nicht besonders erfolgreich. In den ersten vier Runden folgte auf einen deutlichen Sieg mit 3-1 und 3½ – ½ gegen Schleswig-Holstein 2 bzw. Sachsen-Anhalt 2 jeweils eine sehr knappe Niederlage mit 1½ – 2½ gegen Württemberg 2 und Schleswig-Holstein 1. Damit war der Abstand zum führenden Team bereits auf 3 Punkte angewachsen und die Chancen auf den Gesamtsieg wie vor zwei Jahren nur noch sehr klein. Das bestätigte sich auch in den letzten 3 Runden, denn es folgten nur noch zwei Unentschieden gegen Brandenburg bzw. Berlin 2 und eine wiederum knappe Niederlage mit 1½ – 2½ gegen Nordrhein-Westfalen 2.

Niedersachsen in Runde 2 gegen Württemberg 2 (l.) bzw. in Runde 3 gegen Sachen-Anhalt 2 (r.)
(Fotos: www.dsmm2016.schnix.de)

So blieb am Ende mit 2 Siegen, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen und 6-8 Punkten nur ein enttäuschender 16. Platz. Bester Punktesammler im niedersächsichen Team war Dr. Clemens mit 5 Punkten aus 7 Partien, womit er auch zusammen mit Ulrich Schulze vom Team Württemberg 1 Topscorer an Brett 1 wurde.


Endrangliste der 25. Dt. SenMMdLV

Ausführliche Ergebnisse und auch zahlreiche Bilder zu den einzelnen Runden sowie der Siegerehrung können auf der Turnierseite gefunden werden. Die während des Turniers in das Internet übertragenen Partien können auch auf liveschach-schau.de nachgespielt werden.