Archiv für den Tag: 21. Juni 2017

51. NSV Senioren-EM 2017: Dr. Roubik Adibekian gewinnt überlegen das Schnellschach-Turnier

Das Schnellschach-Turnier bei der 51. Niedersächsischen Senioren-Schacheinzelmeisterschaft 2017 wurde am Dienstag 20. Juni 2017 ausgetragen. Leider beteiligten sich in diesem Jahr nur 10 Spieler an diesem Turnier. Das hatte vorab auch einige Diskussionen über den Austragungsmodus zur Folge, denn ursprünglich waren 7 Runden nach Schweizer System vorgesehen. Turnierleiter Reinhard Piehl befürchtete aber, dass aufgrund der geringen Teilnehmerzahl – mit Bezug auf die vorgesehenen Runden – erhebliche technischen Schwierigkeiten bei der Auslosung der letzten Runden auftreten könnten.

Die Option ein Rundenturnier mit etwas verkürzter Bedenkzeit von 15 Minuten auszutragen hätte voraussichtlich zu einer Turnierdauer von beinahe 5 Stunden geführt. So wurde letztendlich entschieden nur 5 Runden nach Schweizer System mit 20 Minuten Bedenkzeit auszutragen. Das fand aus durchaus verständlichen Gründen aber nicht die ungeteilte Zustimmung aller Teilnehmer.


Gelöste Stimmung vor dem Beginn des Schnellschach-Turniers

Das Turnier wurde überlegen von Dr. Roubik Adibekian (Hannover 96) gewonnen. Am Ende hatte er mit 4,5 Punkten einen deutlichen Vorsprung vor 4 Spielern mit jeweils 3 Punkten auf den Plätzen 2 bis 5. Hier musste die Buchholz bzw. sogar nachfolgend die Sonneborn-Berger Wertung den Ausschlag über die Platzierung geben. Zweiter wurde somit Wilfried Pundt (SK Bremen-Nord) vor Reinhard Piehl (SC Sottrum), Uwe Grimm (Breloher SC) und Klaus-Michael Buck (Stader SV).

Von entscheidender Bedeutung war die Partie der 4. Runde zwischen den Turnierfavoriten Uwe Grimm und Dr. Roubik Adibekian. Uwe Grimm hatte mit Weiss in einem Endspiel T+S gegen T+L eine vorteilhaftere Stellung aufgrund einer Bauernmehrheit erreicht. Allerdings hatte der schwarze König schon aktiv in das Spielgeschehen eingegriffen und den weissen Monarchen im Zusammenspiel mit den seinen verbliebenen Figuren in Bedrängnis gebracht. Weiss konnte die Gefahren aber abwenden und einen gefährlichen Freibauern bis auf die 7. Reihe vortreiben. Nach dem kompensationslosen Verlust des Springers musste Weiss auch noch diesen Freibauern abgeben. Damit war das Blatt eindeutig zu Gunsten von Schwarz gekehrt und kurz danach wurde auch noch der weisse König mattgesetzt.


Reges Interesse an der Partie Grimm – Dr. Adibekian

Die Siegerehrung des Schnellschach-Turniers fand am darauffolgenden Tag vor dem Beginn der 4. Runde der Senioren-Schacheinzelmeisterschaft statt. Dr. Adibekian konnte dabei aus den Händen von Turnierleiter R. Piehl die Siegerurkunde und den zugehörigen Geldpreis in Empfang nehmen.

Siegerehrung (v.l.): Turnierleiter R. Piehl, Dr. R. Adebekian