5. NSenPMMdV 2015/2016: SK Lehrte und SC Sottrum erreichen Finale

In Helmstedt wurde am Sonntag 17. April 2016 das Halbfinale der 5. Niedersächsischen Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine 2015/2016 (5. NSenPMMdV 2015/2016) ausgetragen bzw. trafen sich dort auch die bereits ausgeschiedenen Mannschaften zur nächsten Runde des Schweizer System. Der SK Lehrte und der SC Sottrum gewannen ihre jeweiligen Halbfinalwettkämpfe und werden dann am 5. Juni im Finale in Sottrum um den Siegerpokal streiten.

Der SK Lehrte konnte sich deutlich mit 3,5 : 0,5 gegen die SG WB Eilenriede durchsetzen. Während man sich am Spitzenbrett auf eine Punkteteilung einigte, wurde an allen anderen Brettern der volle Punkt von den Lehrter Senioren beansprucht. Deutlich knapper ging es da schon beim zweiten Halbfinale zwischen den Mannschaften des SC Sottrum und des Helmstedter SV zu. Am Ende hatten die Sottrumer mit 2,5 : 1,5 die Nase vorn und erreichen damit wie im Vorjahr das Finale.

Neben diesen beiden Halbfinalwettkämpfen fand eine Partie des Schweizer System der Verlierermannschaften statt. Dort trafen die Sf Barsinghausen und der SK Wennigsen aufeinander. Barsinghausen konnte dieses Nachbarschaftsduell letztendlich mit 3 : 1 deutlich für sich entscheiden.

Turnierleiter Bernd Watermann dankt den Helmstedtern für die prima Ausrichtung der 2. Runde. Ein besonderes Lob geht an die Kuchenbäcker: alle haben den tollen Kuchen gelobt !

Wie bereits oben gesagt wird die Finalrunde der 5. Niedersächsischen Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine 2015/2016 am 5. Juni in Sottrum ausgetragen werden. Neben dem Finale spielen dann auch noch der Eystruper SK und die SG WB Eilenriede um den 3. Platz im diesjährigen Wettbewerb.

Es wird ferner angeregt sich über den Modus der nächsten Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine Gedanken zu machen, im besonderen sollte die Anzahl der sich meldenden Vereine ähnlich gering sein wie in diesem Jahr. Alle interessierten Schachfreunde sind deshalb herzlich eingeladen die Kommentarfunktion zu diesem Beitrag zu benutzen, um ihre Meinung dazu zu äussern und eventuelle Anregungen zu geben.