Dr. Clemens (SC-BS Gliesmarode) ist deutscher Schnellschach-Nestorenmeister 2016

Bereits vor einem Monat fand in Bad Sooden-Allendorf die 22. Deutsche Senioren-Schnellschachmeisterschaft 2016 statt, die dort im Rahmen der 12. Offenen Hessischen Senioren-Einzelmeisterschaft 2016 ausgetragen wurde. Gespielt wurden 9 Runden mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten je Spieler und Partie. Insgesamt 56 Teilnehmer nahmen den Kampf um den Meistertitel auf, darunter auch 6 Frauen.

Deutscher Schnellschachmeister 2016 bei den Senioren wurde FM Hans-Joachim Vatter (SC Untergrombach) vor FM Kuno Thiel (SV Hennef) und FM Christof Herbrechtsmeier (SC Emmendingen). Da die drei Ersten mit jeweils 7.0 Punkten nach der letzten Runde punktgleich an der Spitze standen, musste die Buchholzsumme entscheiden, die aber auch erst mit der besseren Drittwertung den Ausschlag für FM Vatter gab.

Von den niedersächsischen Teilnehmern hatten auch FM Dr. Christian Clemens (SC BS-Gliesmarode) und FM Juri Ljubarskij (Hannover 96) zum erweiterten Kreis der Titelanwärter gehört. In der Endrangliste verfehlte Dr. Clemens mit 6.5 Punkten und Platz 4 knapp den Sprung auf das Siegertreppechen. Dafür konnte sich Dr. Clemens aber den Titel des Deutschen Nestorenschnellschachmeisters 2016 sichern. Herzlichen Glückwunsch ! Zweiter wurde Juri Ljubarskij vor FM Dr. Reinhard Zunker (SV Hofheim). Mit Mihail Davydov (SK Neustadt), Kurt Rychlik (SV Berenbostel) und Luis Ripoll (SK Lister Turm) auf den Plätzen 6, 8 und 9 erreichten aber noch 3 weitere niedersächsische Nestoren eine Platzierung unter den besten Zehn.


Nestoren-Endrangliste und Foto links:
Sieger bei den Nestoren:
FM Ljubarskij (2.), FM Dr. Clemens (1.), FM Zunker (3.)
(Foto: http://senioren.schachbund.de)