4. Senioren-Mannschaftsweltmeisterschaft 2016, Radebeul: auch niedersächsische Senioren unter den Teilnehmern

Die 4. Senioren-Mannschaftsweltmeisterschaften (World Senior Team Championships) 2016 finden seit Sonntag 26. Juni in Radebeul statt. Ursprünglich war auch dieses Mal Dresden wieder als Austragungsort vorgesehen, dann wurde die Veranstaltung aber nach Radebeul vor die Tore Dresdens verlegt. In drei Kategorien (50+, 65+ und Frauen 50+) wird noch bis zum 4. Juli um die Titel gestritten.

Gegenüber den im letzten Jahr ausgetragenen 3. Senioren-Mannschaftsweltmeisterschaften hat sich das Teilnehmerfeld noch einmal deutlich vergrössert und so beteiligen sich an diesem Turnier insgesamt 107 Vierermannschaften: 57 in der Section 50+, worunter 5 Frauenteams, und 50 in der Section 65+. Naturgemäss stellt das Veranstalterland Deutschland mit 59 Mannschaften den grössten Anteil.


(Foto: www.schachfestival.de)


Auch niedersächsische Senioren befinden sich unter den Teilnehmern. So beteiligt sich in der Kategorie 65+ wieder das Team Freibauer Niedersachsen (Gerd Niebuhr, Peter Jürgens, Werner Hellwege, Walter Nagorni), während eine Kombination Hannover/Berlin unter dem Namen HannoBer (mit den Hannoveranern Thomas Spiess und Peter Dellos) in der Kategorie 50+ mitzumischen scheint. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit sollen noch die folgenden niedersächsischen Teilnehmer genannt werden: Klaus-Michael Buck (Stader SV) mit dem Team Störtebeker in der Kategorie 50+ sowie Kurt Rychlik (SV Berenbostel) und Egbert Perk (SK Lister Turm) beide im Team Surprise und Klaus Briesemeister (SV Lingen) im Team Randbauern in der Kategorie 65+.

Nach 4 Runden führen in der Kategorie 50+ drei Teams punktgleich mit 8:0 Punkten: Armenien, Germany 1 und Island. Knapp dahinter dann schon die russischen Frauen (Russia Women) mit 7:1 Punkten. Das Team HannoBer ist derzeit auf Platz 37 mit 3:5 Punkten zu finden. In der Kategorie 65+ liegt Russia 65+ mit 8:0 Punkten alleine vorn, gefolgt vom Team Germany 2 mit 7:1 Punkten. Germany 1 belegt derzeit nur Platz 17 mit 5:3 Punkten. Die Teams mit niedersächsischer Beteiligung: Surprise auf Platz 45 mit 2:6 Punkten sowie Freibauer Niedersachsen und Randbauern auf Platz 47 bzw. 48 mit jeweils 1:7 Punkten.

Alle weiteren Information zu dieser Weltmeisterschaft sind auf der Turnierseite zu finden. Dazu auch Live-Partien während der Runden und alle Partien zum Online-Nachspielen.