4. Senioren-Mannschaftsweltmeisterschaft 2016, Radebeul: Germany 1 wird Weltmeister in der Kategorie 50+

Die 4. Senioren-Mannschaftsweltmeisterschaften (World Senior Team Championships) 2016 sind gestern, 4. Juli 2016, mit dem überraschenden Sieg der deutschen Mannschaft (Germany 1) in der Kategorie 50+ zu Ende gegangen. Zum erfolgreichen Team gehörten GM Uwe Bönsch, GM Klaus Bischoff, IM Karsten Volke, GM Raj Tischbierek und IM Gernot Gauglitz. Herzlichen Glückwunsch dazu auch von dieser Seite !


(Foto: www.schachfestival.de)

Zweiter der Kategorie 50+ wurde Armenien, punktgleich mit Deutschland aber in der Zweitwertung mit einem halben Brettpunkt weniger. Das Siegerpodest wurde vervollständigt durch England 1 auf Platz 3. In der Kategorie 65+ gewann Russland deutlich vor der Stadtmannschaft von St. Petersburg und Belgien 1. Bei den Frauen siegte ebenfalls Russland vor Deutschland (Germany 2) und Lettland.

Wo endeten die Mannschaften mit niedersächsischer Beteiligung ?

In der Kategorie 50+ belegte HannoBer (mit den Hannoveranern Thomas Spiess und Peter Dellos) den 35. Platz und das Team Störtebeker mit Klaus-Michael Buck vom Stader SV den 52. Platz. Bei den Senioren der Kategorie 65+ endete Freibauer Niedersachsen (Gerd Niebuhr, Peter Jürgens, Werner Hellwege, Walter Nagorni) nur auf dem 47. Platz. Etwas bessere Platzierungen gab es dagegen für das Team Randbauern mit Klaus Briesemeister (SV Lingen) und das Team Surprise mit Kurt Rychlik (SV Berenbostel) und Egbert Perk (SK Lister Turm), die sich am Ende in der Rangliste auf den Plätzen 42 bzw. 46 zurückfinden konnten.

Einen Kurzbericht mit Fotos und vollständigen Tabellen gibt es hier auf der Internetseite des Deutschen Schachbunds. Ansonsten sind alle Informationen zu dieser Weltmeisterschaft auf der Turnierseite zu finden.