Niedersächsischer „Heimsieg“ beim 16. Deutschen Seniorenderby

Vom 16. bis 19. März 2017 fand das inzwischen 16. Deutsche Seniorenderby in Undeloh in der Lüneburger Heide statt. Insgesamt 50 Seniorinnen (Jahrgang 1962) und Senioren (Jahrgang 1957) nahmen in diesem Jahr daran teil. Die Turnierleitung war wie immer in den bewährten Händen von Klaus Gohde, dem früheren DSB- und NSV-Seniorenschachreferent. Gespielt wurden 7 Runden mit drei Doppelrunden und einer Schlussrunde am ausklingenden Sonntag.

Das Turnier endete mit einem niedersächsischen „Heimsieg“, denn der Turniersieger hiess Enno Eschholz vom SK Wildeshausen. Enno Eschholz gehörte als Setzlistenerster zwar von Beginn an mit zum engeren Favoritenkreis, aber im Teilnehmerfeld befanden sich einige durchaus gleichwertige Kontrahenten an den Brettern. Am Ende konnte er sich mit einem halben Punkt Vorsprung und 5,5 Punkten aus 7 Partien den Titel des Deutschen Derbysiegers 2017 sichern. Auf Platz 2 folgte Paul Stümer (SV Bergneustadt/Dersch) vor Dr. Harald Bittner (SK Bad Neustadt).


TL Klaus Gohde mit den Preisträgern (vlnr.):
Dr. H. Bittner (3), E. Eschholz (1), P. Stümer (2)
(Foto: senioren.schachbund.de)

Tabelle (bis Platz 10)

Beim Blitzturnier (24 Teilnehmer, 9 Runden) gewann mit deutlichem Abstand Ralf Schober (SV Sundern, 8 Punkte) vor Heinz Dieter Bosser (SV Turm Kamp Lintfort, 7 Punkte) und Enno Eschholz (5,5 Punkte).

Ein ausführlicherer Bericht ist auf auf der Seniorenseite des Deutschen Schachbundes zu finden (16. Deutsches Seniorenderby 2017).

Zum Nachspielen angeboten werden hiernach die Partien des diesjährigen Seniorenderby’s (aus technischen Gründen leider ohne Runde 6):