6. NSenPMMdV 2016-2017

Zum Verlauf der 6. Niedersächsischen Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine 2016/2017 stehen die folgenden Dokumente zur Verfügung (in umgekehrter zeitlicher Reihenfolge):

SC Sottrum gelingt erfolgreiche Titelverteidigung

Die Finalrunde der 6. Niedersächsischen Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine 2016/2017 fand am 21. Mai 2017 beim SK Lehrte statt. Neben dem eigentlichen Finale zwischen dem SC Sottrum und dem SK Lehrte sollte dort auch noch die letzte Runde der Trostrunde ausgetragen werden, um den 3. Platz unter den Mannschaften des SV Bad Bevensen, der Sf Barsinghausen, des Eystruper SK und des SV Helmstedt auszuspielen.

Selbst vor dem Start der Partien gab es schon die Möglichkeit etwas zu essen oder zu trinken. Einige Gastmannschaften hatten ebenfalls Kuchen mitgebracht. „Eine angenehme Atmosphäre, so wie ich mir das wünschte“ stellte Reinhard Piehl, NSV-Seniorenschachreferent, dann auch zufrieden fest.

Im Finale trafen dieselben Mannschaften wie 2016 aufeinander. Nach dem knappen Ergebnis des Vorjahres tat sich der Titelverteidiger SC Sottrum dieses Mal überraschenderweise relativ leicht gegen die höher eingeschätzten Lehrter. Nachdem Günter Gilde am letzten Brett seinen Gegner in einer frühen Phase des Spiels durch Mattdrohung zur Aufgabe gezwungen hatte, war bereits eine Vorentscheidung gefallen. Zwei weitere Gewinne an den Spitzenbrettern und eine Punkteteilung an Brett 3 ergaben dann einen deutlichen Sieg der Sottrumer gegen den SK Lehrte: 3,5 – 0,5. Damit durfte der SC Sottrum erneut den Pokal mit nach Hause nehmen.

Im Kampf um den dritten Platz zwischen dem Eystruper SK und dem SV Helmstedt war die Mannschaft aus Helmstedt gleich von Beginn an stark geschwächt, weil sie das erste Brett frei lassen musste. Es wurde trotzdem noch hart gekämpft, bis der zweite Punkt für den Eystruper SK eingefahren war und damit der Sieg wegen der Berliner Wertung bereits sicher war. Das hätte den Eystrupern aber trotzdem nicht für den dritten Platz gereicht ! Der SV Bad Bevensen hatte bereits im Vorfeld kampflos die Partie gegen den Sf Barsinghausen aufgegeben, da nicht genügend Spieler zur Verfügung standen. Die Partie wurde vom Turnierleiter Bernd Watermann mit 4 – 0 für den Sf Barsinghausen gewertet. Dadurch wären bei einem 2 – 2 zwischen dem Eystruper SK und SV Helmstedt die nicht anwesenden Sf Barsinghausen Dritte geworden.

Letztendlich gelang den Eystrupern aber noch ein 3 – 1 Erfolg gegen Helmstedt und damit auch der Sieg in der Trostrunde. Das bedeutete Platz 3 in der Endrangliste, wie sich auch aus der folgenden Mini-Tabelle ergibt:

Platz   Verein             MP   BP  
  3     Eystruper SK        4   8 
  4     Sf Barsinghausen    4   7,5
  5     SV Helmstedt        2   6    
  6     SV Bad Bevensen     1   2

Pokalsieger 2017 SC Sottrum:
G. Gilde, R. Piehl, P. Aminger, M. Klein (v.l.n.r.)

Alle Teilnehmer an der Finalrunde

Herzliche Glückwünsche gehen damit an den SC Sottrum zur erfolgreichen Titelverteidigung und den SK Lehrte bzw. den Eystruper SK zum Erreichen der Plätze 2 und 3. Bernd Watermann hatte bereits schön gestaltete Urkunden vorbereitet, so dass jeder einzelne Spieler der Siegermannschaften eine bekam.

Der Turnierleiter Bernd Watermann möchte sich noch für die gute Zusammenarbeit für die abgelaufene Saison bedanken. Nach seinen Worten ging alles ohne Probleme über die Bühne. Nur schade, dass einige Mannschaften nach der ersten Runde keine Lust mehr auf’s Weiterspielen hatten und Bad Bevensen am Finaltag keine Mannschaft aufbieten konnte. Wenn alle Mannschaften durchspielen würden, könnten die entsprechenden Termine privat „geblockt“ werden, d. h. Urlaub sollte dann kaum ein Problem sein, zumindest nicht in der Masse. Gleichermassen betonte auch Reinhard Piehl: „Ich möchte in doppelter Weise für die Zukunft bitten, dass alle gemeldeten Mannschaften in der Trostrunde weiterspielen und besonders in der Finalrunde nicht kampflos aufgeben.“

Für die nächste Saison greifen einige Änderungen, die vom Spielausschuss des NSV beschlossen wurden. Sie werden dann mit der Ausschreibung der 7. Niedersächsischen Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine 2017/2018 veröffentlicht. Die Termine sollten vom Seniorenbeauftragten des NSV vorgegeben werden.

Sottrum und Lehrte erneut im Finale

Wenn man einmal davon absieht, dass mit dem HSK Lister Turm der mehrmalige Gewinner der ersten Niedersächsischen Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaften der Vereine leider nicht mehr an dieser Pokalrunde teilnimmt, so hat sich erneut bestätigt, dass die derzeit stärksten Seniorenmannschaften in Niedersachsen in Lehrte und Sottrum zuhause sind. Mit dem SK Lehrte und dem SC Sottrum haben sich nämlich die beiden Vorjahresfinalisten für das Finale der 6. Niedersächsischen Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine 2016/2017 qualifiziert. Da die Finalrunde in Lehrte ausgetragen wird, wird der SK Lehrte mit dem Heimvorteil im Rücken sicherlich gute Chancen haben sich für die knappe Vorjahresniederlage zu revanchieren und erstmals den Pokal zu gewinnen.

Im Halbfinale, das am vergangenen Sonntag 9. April gespielt wurde, konnte sich der SK Lehrte deutlich mit 3 – 1 bei den Sf Barsinghausen durchsetzen. Hier gaben die beiden Siege an den unteren Brettern den Ausschlag. Der SC Sottrum hatte dagegen etwas mehr Mühe, um als Gast des Eystruper SK dort knapp mit 2,5 – 1,5 die Oberhand zu behalten. Dass hier wohl mit viel Einsatz um den Sieg gekämpft wurde, kann auch daraus geschlossen werden, dass nur eine Partie mit Remis endete.

Neben den beiden Halbfinalbegegnungen gab es gleichzeitig noch einen Mannschaftskampf der Trostrunde. Dort gewannn der SV Helmstedt klar mit 4 – 0 gegen SV Bad Bevensen.

Wie bereits angekündigt werden das Finale und die letzte Runde der Trostrunde zusammen am 21. Mai 2017 in Lehrte ausgetragen. Für die Trostrunde wurden die folgenden Begegnungen ausgelost:

  • Eystruper SK – SV Helmstedt
  • SV Bad Bevensen – Sf Barsinghausen

Der Beste der Trostrunde wird dann am Ende Platz 3 belegen. Derzeit ergibt sich nach Auswertung aller bisher gespielten Runden die folgende Mini-Tabelle:

Platz   Verein             MP   BP  
  3     Eystruper SK        2   5 
  4     SV Helmstedt        2   5    
  5     Sf Barsinghausen    2   3,5
  6     SV Bad Bevensen     1   2

Halbfinalisten stehen fest

Die 1. Runde, damit aber auch gleichzeitig schon das Viertelfinale der 6. Niedersächsischen Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine 2016/2017 wurde am Sonntag 5. März ausgetragen. Das Halbfinale erreichten Sf Barsinghausen, Eystruper SK, SK Lehrte und der Vorjahressieger SC Sottrum.

Recht deutlich konnten sich sowohl der Eystruper SK als auch der SK Lehrte gegen ihre jeweiligen Gegner durchsetzen: Eystrup mit einem 3,5 – 0,5 Sieg beim SK Wennigsen und Lehrte zuhause mit 3 – 1 gegen den SV Helmstedt. Spannender war es aber in den beiden anderen Viertelfinalbegegnungen. Die Sf Barsinghausen behielten dabei knapp mit 2,5 – 1,5 die Oberhand gegen SVg Calenberg.

Titelverteidiger SC Sottrum war zu Gast beim SV Bad Bevensen. Zu Beginn der Auseinandersetzung schauten die Sottrumer (hier Brett 2 bis 4, von vorn nach hinten, in die Kamera blickend) Reinhard Piehl, Peter Aminger und Günter Gilde noch zuversichtlich drein:

Am Ende wurde es dann aber äusserst knapp, denn bei dem unentschiedenen Ausgang von 2 – 2 musste letztendlich die Berliner Wertung über den Einzug in die nächste Runde entscheiden. Hier war der SC Sottrum leicht im Vorteil und kann somit weiterhin auf eine erfolgreiche Titelverteidigung hoffen.

Die Halbfinal-Auslosung ergab folgende Spielpaarungen:

  • Sf Barsinghausen – SK Lehrte
  • Eystruper SK – SC Sottrum

Leider haben sich SG WB Eilenriede, SVg Calenberg und SK Wennigsen entschieden nicht weiter zu spielen. Deshalb wird es in der gleichzeitig mit dem Halbfinale gespielten Trostrunde nur eine Begegnung geben:

  • SV Helmstedt – SV Bad Bevensen

Die Spiele des Halbfinale und der Trostrunde sind bis zum 9. April 2017 auszutragen.

Die Finalrunde soll am 21. Mai 2017 mit allen Mannschaften in Lehrte ausgespielt werden. Der SK Lehrte hat sich bereit erklärt (ein besonderer Dank hierbei an Udo Arlt) diese Endrunde für 6 Mannschaften auszurichten. Lehrte liegt auch einigermaßen zentral, so dass diese Lösung für alle verbliebenen Mannschaften akzeptabel sein sollte.

Die Sieger der Halbfinals werden dann den Turniersieger ausspielen. Alle anderen Mannschaften (4 an der Zahl, sofern auch die Verlierer der Halbfinals wünschenswerterweise weiterspielen würden) spielen in der Trostrunde. Die Paarungen werden frei gelost. Von den in der Trostrunde mitmachenden Mannschaften gewinnt die beste den 3. Platz. Gewertet werden Mannschafts- und Brettpunkte, wobei die Ergebnisse aus den vorhergehenden Runden mitgenommen werden.

Was den geselligen Teil der Endrunde betrifft, soll es auch eine (kleine) Bewirtung geben. Was genau, ist noch offen. Wünschenswert wäre es, wenn jede der 5 Gast-Mannschaften einen Kuchen mitbringen würde. Zuschauer sind natürlich gern gesehen, auch von den anderen Mannschaften.

SK Lehrte qualifiziert sich für KO- Runde

Die 1. Runde der 6. Niedersächsischen Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine 2016/2017 wurde am 6. November in Hannover-Eilenriede gespielt. Mit der Partie SG W-B Eilenriede gegen SK Lehrte war für diese Runde (eine sogenannte Ausgleichsrunde) aber nur ein Spiel angesetzt, um auf die für das KO-System erforderliche Anzahl von Mannschaften zu kommen.

Der SK Lehrte konnte sich deutlich mit 3 – 1 durchsetzen. Allerdings ist auch anzumerken, dass die Eilenrieder nicht in stärkster Besetzung entsprechend der gemeldeten Mannschaftsliste angetreten waren. Hiernach die Einzelergebnisse im Überblick:

SG W-B Eilenriede SK Lehrte Ergebnis
Richter, Klaus (1510) Schau, Helmut (1903) 0 : 1
Flörchinger, Ludolf (1461) Behn, Cord (1791) 1/2 : 1/2
Nagel, Detlev (1480) Flöter, Wolfgang (1780) 1/2 : 1/2
Eckert, Lutz (1494) Altmann, Robert (1741) 0 : 1

Damit kommt es in der zweiten Runde zu den folgenden Spielpaarungen:

  • SV Bad Bevensen – SC Sottrum
  • SK Wennigsen – Eystruper SK
  • Sf Barsinghausen – SVg Calenberg
  • SK Lehrte – Helmstedter SV

Die Spiele sind bis zum 05. März 2017 auszutragen.

Meldestand und Paarungen der ersten beiden Runden

Am 1. Oktober war Meldeschluss für die 6. Niedersächsische Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine 2016/2017. Bis dahin sind beim Turnierleiter Bernd Watermann die folgenden 9 Mannschaftsmeldungen eingegangen:
SV Bad Bevensen, Sf Barsinghausen, SVg Calenberg, SG Weiß-Blau Eilenriede Hannover, Eystruper SK, Helmstedter SV, SK Lehrte, SC Sottrum und SK Wennigsen.

Der Turnierleiter hat beschlossen, es wie folgt zu machen:

  • Runde 1: Es gibt nur 1 Spiel, um auf 8 Mannschaften für die KO-Runde zu kommen.
    Termin: bis zum 13. November 2016
  • Runde 2: Es spielt der Sieger der 1. Runde und alle anderen. Der Verlierer der 1. Runde ist spielfrei.
    Termin: bis zum 05. März 2017
  • Halbfinale: bis zum 09. April 2017.
    Hier können auf Wunsch auch die Verlierer aus den ersten beiden Runden weiter um den Trostpokal spielen. Bitte bei der Ergebnismeldung der 2. Runde an den Turnierleiter durchgeben, ob weiterspielen gewünscht ist !
  • Finale und Spiel um den 3. Platz: am 21. Mai 2017.
    Beide Partien sollten möglichst an einem Ort stattfinden.

Nun zu den Spielpaarungen:
Für die erste Runde waren Calenberg, Eilenriede, Lehrte, Wennigsen und Barsinghausen im Topf. Gelost wurde die Partie:

  • SG WB Eilenriede – SK Lehrte

Die zweite Runde wurde nach Möglichkeit „regional“ ausgelost:

  • SV Bad Bevensen – SC Sottrum
  • SK Wennigsen – Eystruper SK
  • Sf Barsinghausen – SVg Calenberg
  • WB Eilenriede/SK Lehrte – Helmstedter SV

Turnierleiter Bernd Watermann wünscht allen Mannschaften viel Erfolg und Freude an diesem Turnier !