8. NSenPMMdV 2018-2019

Zum Verlauf der 8. Niedersächsischen Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine 2018/2019 stehen die folgenden Dokumente zur Verfügung (in umgekehrter zeitlicher Reihenfolge):

Helmstedter Senioren gewinnen NSV-Pokal

Am 16. Juni 2019 fand das diesjährige Finale des Senioren-Pokals statt, der 8. Niedersächsischen Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine 2018/2019. Es wurde vom SV Bad Bevensen in deren Spiellokal, dem Hotel Carissa, durchgeführt.

Diesmal konnten die Mannschaften bereits am Samstag, den 15. Juni anreisen und dort übernachten. Das hat leider nur die Mannschaft aus Barsinghausen wahrgenommen. Das sogenannte Beiprogramm fing am Samstag um 15:00 Uhr mit Kaffee und Kuchen an. Hierzu gesellten sich die Spieler, mit Begleitung, des Ausrichters ein.

Dann folgte um ca. 17:00 Uhr ein Blitzturnier. Danach wurde im Garten ausgiebig gegrillt. Anschließend konnten die ganz unermüdlichen noch weiterblitzen. Es bestand auch die Möglichkeit, das Tanzbein zu schwingen. Es ist dem Schreiber nicht bekannt, ob auch davon Gebrauch gemacht wurde.

Es ist sehr schade, dass nicht mehr Mannschaften am Samstag angereist sind. Vielleicht wird sich das bei einer erneuten Möglichkeit in den nächsten Jahren dann ändern. Die da waren, waren sehr begeistert und fanden den geringen Zuspruch von den anderen Mannschaften auch schade.


Frau Gaite und Frau Watermann (Barsinghausen)
(Alle Fotos: B. Watermann)

Das Finale wurde am Sonntag, den 16. Juni um 10:00 Uhr mit den vorgegebenen Paarungen eröffnet. In der Trostrunde kam Eystrup gegen Calenberg schnell in entscheidenden Vorteil und gewann mit 3:1. Eilenriede trat gegen Barsinghausen nur zu dritt an. Wer nun dachte, das sollte leicht werden für die Deisterstädter, wurde überrascht ! Eilenriede packte den Tiger aus und gewann nach gut 2,5 Stunden mit 2,5:1,5 !

Bei der Auswertung stellte sich aber heraus, dass Eystrup ein Brett falsch aufgestellt hat. Deshalb musste vom Turnierleiter das Brett 2 gemäß NSV-Turnierordnung, B § 5.3, Absatz 1, für Calenberg gewertet werden und daher auch anstatt des 3:1 ein 2:2 in die Wertung kommen.

WB Eilenriede gewann somit die Trostrunde und wurde Dritter. Nachfolgend die zugehörige Minitabelle:

Platz   Verein             MP   BP  
  3     WB Eilenriede       4   7  
  4     SVg Calenberg       4   6,5    
  5     Eystruper SK        3   6
  6     Sf Barsinghausen    1   4,5 

Eystrup gegen Calenberg

Barsinghausen gegen Eilenriede

Blieb der Spitzentisch mit den beiden Finalisten Helmstedt und Bad Bevensen. Hier wurde hart gekämpft. Nachdem Brett 1 REMIS war, Brett 2 von Helmstedt gewonnen wurde und Brett 4 von Bad Bevensen, kam alles auf Brett 3 an. Ein REMIS würde Helmstedt reichen, um nach Berliner Wertung den „Pott“ zu holen; Bad Bevensen musste gewinnen. Der Spieler von Bad Bevensen versuchte alles, aber um 14:20 Uhr stand das REMIS fest.


Finalpartien Bevensen gegen Helmstedt

Helmstedt gewinnt, nach dem 2. Platz im Vorjahr, zum ersten Mal den Pokal. Eine kleine Überraschung !

Bernd Watermann, Turnierleiter

Bilder von der Siegerehrung (leider ohne den Eystruper SK, Platz 5):


Sieger Helmstedt

Platz 2: Bevensen

Platz 3: Eilenriede

Platz 4: Calenberg

Platz 6: Barsinghausen

Gruppenbild mit allen

Bad Bevensen und Helmstedt stehen im Finale

Das Halbfinale der 8. Niedersächsischen Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine 2018/2019 wurde am 7. April 2019 ausgetragen. Die beiden Vorjahresfinalisten, Pokalsieger Eystruper SK und der SV Helmstedt, hatten wiederum das Halbfinale erreicht. Da sie nicht gegeneinander gelost wurden, hätte sich theoretisch auch wieder dieselbe Finalpaarung ergeben können.

Die Halbfinalauslosung hatte auch dieselben Begegnungen wie im Vorjahr ergeben, nur mit dem kleinen Unterschied, dass der Eystruper SK jetzt beim SV Bad Bevensen antreten musste. Dieser erwies sich aber als zu heimstark und mit einem 3 – 1 Sieg konnte sich Bad Bevensen dann für das an gleicher Stelle stattfindende Finale der 8. NSenPMMdV 2018/2019 qualifizieren. Damit war der Titelverteidiger ausgeschieden. Der SV Helmstedt nutzte dagegen die Gelegenheit sich im Heimspiel gegen Sf Barsinghausen erneut für das Finale zu qualifizieren. Auch hier gab es mit dem 3 – 1 Sieg der Helmstedter ein deutliches Ergebnis.

In der Trostrunde trafen SVg Calenberg und WB Eilenriede aufeinander. Dank eines Erfolges an Brett 2 bei sonst 3 Remispartien konnte Calenberg mit 2,5 – 1,5 Punkten knapp die Oberhand behalten und sich damit für die im Vorjahr erlittene Niederlage in derselben Runde revanchieren.

Wie bereits berichtet hat der SV Bad Bevensen die Ausrichtung des Finales übernommen, das jetzt am 16. Juni 2019 stattfinden wird. Den Mannschaften, die schon am Samstag anreisen, soll dann ein Rahmenprogramm am Samstagabend geboten werden. Dazu gehören eventuell eine Blitzrunde für die Schachspieler oder eine Rommerunde für mitreisende Frauen. Der Veranstaltungsort, das Sporthotel Bad Bevensen, hat aber auch eine Kegelbahn im Hause und die Therme ist nur 5 Minuten entfernt.

Neben dem Finale zwischen dem SV Bad Bevensen und SV Helmstedt wird es in der Trostrunde die folgenden Paarungen geben:

    Eystruper SK - SVg Calenberg
    Sf Barsinghausen - WB Eilenriede

Wenn man sich die nach dem Halbfinale ergebende Mini-Tabelle ansieht, dann darf auch noch einige Spannung im Kampf um Platz 3 erwartet werden:

Platz   Verein             MP   BP  
  3     SVg Calenberg       3   4,5  
  4     WB Eilenriede       2   4,5    
  5     Eystruper SK        2   4
  6     Sf Barsinghausen    1   3 

Erste Hauptrunde (Viertelfinale) geprägt von vielen kampflosen Entscheidungen

Geplant war die erste Hauptrunde (Viertelfinale) der 8. Niedersächsischen Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine 2018/2019 (8. NSenPMMdV 2018/2019) am 27. Januar 2019 mit insgesamt 4 Begegnungen auszutragen. Leider wurden dann aber 3 dieser Begegnungen kampflos entschieden: Sottrum, Eystruper SK 2 und SK Wennigsen traten nicht zu den Spielen an. Die ausschlaggebenden Gründe dafür sind dem Berichterstatter nicht bekannt.

Gespielt wurde nur in Barsinghausen, wo die dortigen Schachfreunde auf SVg Calenberg trafen. Hier gab es eine äusserst knappe Entscheidung, denn bei gleicher Anzahl von Brettpunkten (2-2) musste die Berliner Wertung entscheiden. Barsinghausen hatte an Brett 1 gewonnen und am letzten verloren. Bei zwei Remis an den Brettern 2 und 3 reichte das dann aber zu einem deutlichen Vorteil bei der Berliner Wertung: 6,5 – 3,5.

Leider haben die kampflosen Verlierer dieses Viertelfinales auch mitgeteilt nicht weiter mitspielen zu wollen. So verbleiben noch 6 Mannschaften im Wettbewerb um den Siegerpokal und die Podiumsplätze.

Nachfolgend hier die Mannschaftsergebnisse:

    SC Sottrum - SV Bad Bevensen       1,0 - 3,0 (kampflos) 
    Eystruper SK 1 - Eystruper SK 2    3,0 - 1,0 (kampflos) 
    Sf Barsinghausen - SVg Calenberg   2,0 - 2,0 (BW 6,5-3,5)   
    SV Helmstedt - SK Wennigsen        3,0 - 1,0 (kampflos) 

Damit qualifizierten sich wie im Vorjahr SV Bad Bevensen, Sf Barsinghausen, Eystruper SK und SV Helmstedt für das Halbfinale. Die Auslosung des Halbfinales, vorgesehen für den 7. April 2019, ergab die folgenden Paarungen:

    SV Helmstedt - Sf Barsinghausen
    SV Bad Bevensen - Eystruper SK 

Turnierleiter Bernd Watermann freut sich, dass von den Verlierern der Ausgleichsrunde und des Viertelfinales WB Eilenriede und SVg Calenberg weiterhin mitspielen. Im weiteren Kampf um Platz 3 werden sich beide Mannschaften dann zusätzlich in der Trostrunde treffen:

    SVg Calenberg - WB Eilenriede

Bad Bevensen wird die Ausrichtung des Finales übernehmen, das jetzt am 16. Juni 2019 stattfinden wird. Den Mannschaften, die schon am Samstag anreisen, soll dann ein Rahmenprogramm am Samstagabend geboten werden. Dafür vielen Dank !
Bernd Watermann konnte auch hier erfreut melden: „Zum Finale am 16. Juni fahren, nach Rücksprachen, alle 6 jetzt noch verbliebenen Mannschaften. Es sind: Eystrup, Helmstedt, Bad Bevensen, Barsinghausen, Calenberg und Eilenriede.“

Bad Bevensen und Sottrum qualifizieren sich für Hauptrunde

Die 8. Niedersächsische Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine 2018/2019 ist gestartet. Die erforderlich gewordene Ausgleichsrunde wurde am 14. Oktober 2018 gespielt und es gab dabei die folgenden Ergebnisse:

    SD Isernhagen - SC Sottrum       2 - 2 (BW 4,5 - 5,5)
    WB Eilenriede - SV Bad Bevensen  1 - 3

Die Ergebnisse an den einzelnen Brettern können hier eingesehen werden.

Damit sind SV Bad Bevensen und SC Sottrum für die Hauptrunde qualifiziert. Turnierleiter Bernd Watermann bedauert, dass sich die Schachdrachen Isernhagen gegen ein Weiterspielen in der Trostrunde entschieden haben. Weiss-Blau Eilenriede macht dagegen weiter mit im Kampf um den 3. Platz, der ja dem Sieger der Trostrunde winkt.

Die Auslosung der ersten Hauptrunde ergab die folgenden Paarungen:

    SC Sottrum - SV Bad Bevensen 
    Eystruper SK 1 - Eystruper SK 2
    Sf Barsinghausen - SVg Calenberg
    SV Helmstedt - SK Wennigsen

WB Eilenriede ist als derzeit einzige Mannschaft in der Trostrunde zunächst einmal spielfrei. Die Partien sollen bis zum 27. Januar 2019 ausgetragen werden, nach Absprache auch früher.

Aktualisierte Informationen zum Turnierstart

Wie schon berichtet hatten sich zum Meldeschluss am 11. September 2018 zunächst 9 Mannschaften für die kommende 8. Niedersächsische Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine 2018/2019 (8. NSenPMMdV 2018/2019) beim Turnierleiter Bernd Watermann angemeldet: Sf Barsinghausen, SVg Calenberg, SG Weiß-Blau Eilenriede Hannover, Eystruper SK (Titelverteidiger), Eystruper SK 2, Helmstedter SV, Schach-Drachen Isernhagen, SC Sottrum und SK Wennigsen. Dazu gesellte sich jetzt aber noch der SV Bad Bevensen.

In der erforderlichen Ausgleichsrunde gibt es daher jetzt 2 Wettkämpfe am 12. bzw./ 14. Oktober 2018:

Schach-Drachen Isernhagen - SC Sottrum 
SG Weiß-Blau Eilenriede - SV Bad Bevensen 

Alle anderen Mannschaften haben Freilos und greifen erst am 27. Januar 2019 ein. Hier zur Erinnerung noch einmal die vorgesehenen Spieltermine 2018/2019:

Viertelfinale:          (bis) 27. Januar 2019
Halbfinale:             (bis) 07. April 2019
Finale:                 am 02. Juni 2019 (Sonntag)

Der Turnierleiter wünscht allen Mannschaften viel Erfolg und Freude an diesem Turnier. Er würde sich auch freuen, wenn die jeweiligen „Verlierer“ bis zum Finale in der Trostrunde (Schweizer System) weiterspielen, deren Sieger ja den 3. Platz belegen wird. Daher auch die Bitte an die Mannschaften bzw. ihre Mannschaftsführer dem Turnierleiter gegebenenfalls mitzuteilen, ob sie in der Trostrunde weiterspielen werden.

Weiterhin würde Bernd Watermann gerne wissen, ob schon eine der teilnehmenden Mannaschaften sagen kann, ob sie das Finale (mit allen Mannschaften) bei sich austragen könnte/möchte.

Ausschreibung und aktualisiertes Reglement

Kurz nach dem Finale der diesjährigen Niedersächsischen Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft der Vereine wird hiermit vom derzeit kommissarischen NSV-Seniorenschachreferenten Hartmut Weist schon das nächste Turnier (8. NSenPMMdV 2018/2019) ausgeschrieben. Bernd Watermann von den Schachfreunden Barsinghausen wird dieses Turnier auch weiterhin als Turnierleiter betreuen.

Wir bitten zu beachten, dass das zuvor veröffentlichte Reglement mit Bezug auf die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) erweitert und ein zusätzlicher Paragraph 6.3 eingefügt wurde. Dieser erfordert mit der Turniermeldung das Einverständnis, dass die Namen der Teilnehmer in Tabellen genannt sowie Fotos dieses Turniers mit den Teilnehmern in den Berichten veröffentlicht werden dürfen.

Anmeldungen (Mannschaften und Spieler) bitte per E-mail an Bernd Watermann (bewaba50[at]t-online.de). Meldeschluss ist der 13. September 2018 !

Folgende Spieltermine sind vorgesehen:

  Ausgleichsrunde:       bis 14. Oktober 2018 
  Viertelfinale:         bis 27. Januar 2019 
  Halbfinale:            bis 07. April 2019 
  Finale:                am 02. Juni 2019 
                         (nach Möglichkeit zentral mit allen 
                          verbliebenen Mannschaften)

Der Sieger erhält den Titel „Niedersächsischer Pokalmannschaftsmeister der Senioren 2019“. Als Preise erhalten die ersten drei Mannschaften Pokale und 5 Urkunden je Mannschaft. Alle anderen am Finale teilnehmenden Mannschaften erhalten eine Urkunde.

Diese und weitere Informationen befinden sich in der Ausschreibung. Einzelheiten der Turnierordnung sind im Reglement zu erfahren.

Wir bitten wiederum alle Schachfreunde die Senioren in ihrem Verein auf diese Pokalmannschaftsmeisterschaft anzusprechen, so dass möglichst viele Vereinsmannschaften zusammengestellt und gemeldet werden können. Es wird darauf hingewiesen, dass mit Ausnahme des Finaltages die Möglichkeit besteht mit dem jeweiligen Gegner einen passenden Spieltermin abzusprechen. Einzige Bedingung: dieser muss vor dem festgelegten Spieltermin liegen. Ebenso sollen, sofern es die Anzahl der gemeldeten Vereine zulässt, zumindest in den ersten Runden die Spiele auch regional ausgelost werden, um lange Anfahrten zu vermeiden.